Das Handwerk in Sachsen-Anhalt

Das Handwerk in Sachsen-Anhalt stellt mit über 28 000 Unternehmen, 142 000 Beschäftigten und einen Umsatz von rund 13 Mrd. Euro einen wichtigen Faktor in der Wirtschaft dar. Die mittelständisch orientierten Betriebe bilden ca. 7 000 Lehrlinge aus und bieten sowohl in den Zentren wie auch in ländlichen Regionen einer Vielzahl von Menschen Arbeit und Lebensunterhalt. Dieses ist ein wichtiger Faktor für das soziale Klima in unserem Land. (Hinweis: Zahlen sind vorläufig)

Für Unternehmen, Bürger und andere Interessierte stehen die Organisationen und Einrichtungen des Handwerks sowie weitere Partner zur Verfügung. Dort sind auch eine Vielzahl weiterer Informationen erhältlich. Nachstehend ist eine Auswahl aufgeführt.

Handwerkstag Sachsen-Anhalt

Der Handwerkstag Sachsen-Anhalt ist als Landeshandwerksvertretung der Zusammenschluss der Handwerkskammern Halle (Saale) und Magdeburg, von Landesinnungsverbänden, Landesinnungen und Fachverbänden, der IKK Sachsen-Anhalt, der Verlage Hans Holzmann und Schlütersche Verlagsanstalt, der Versicherungen SIGNAL-IDUNA-Gruppe, INTER-Versicherungen und Münchner Verein Versicherungsgruppe sowie dem Gesamtverband Handwerk Sachsen-Anhalt.
Der Handwerkstag dient der einheitlichen Willensbildung in Grundsatzfragen und bringt die Interessen des sachsen-anhaltinischen Handwerks in der Öffentlichkeit zum Ausdruck.

Präsident: Hans-Jörg Schuster

Handwerkskammern

Handwerkskammer Halle (Saale)

Graefestraße 24
06110 Halle (Saale9
www.hwkhalle.de
e-mail: info@hwkhalle.de

Handwerkskammer Magdeburg

Humboldstraße 16
39112 Magdeburg
www.hwk-magdeburg.de
e-mail: info@hwk-magdeburg.de

Kreishandwerkerschaften

Die Kreishandwerkerschaften sind Zusammenschlüsse aller Handwerksinnungen einer Region. Sie sind Körperschafte des öffentlichen Rechts und untersteht der Rechtsaufsicht der zuständigen Handwerkskammer.

Eine Übersicht der Kreishandwerkerschaften in Sachsen-Anhalt finden Sie bei den Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg.

Innungen und Fachverbände

Innungen und Fachverbände sind freiwillige Zusammenschlüsse von Firmen, Körperschaften und Personen unter fachlichen Gesichtspunkten.
Ziele sind u.a. die Vertretung gemeinsamer Interessen, die Regelung und Überwachung der Ausbildung und die Abnehme von Prüfungen, sowie die Förderung des handwerklichen Könnens der Meister und Gesellen.

Innungen, Fachverbände und Firmen, die Mitglied im Gesamtverband Handwerk Sachsen-Anhalt sind, finden Sie hier.

unterstützende Medien

Deutsche Handwerkszeitung

Mitteilungen der Handwerkskammer Halle(Saale)

Norddeutsches Handwerk